Unsere Grundschule
Infos von A-Z
Elternseite

Weitere Angebote der Grundschule Kochendorf

Gerne präsentieren wir Ihnen auf dieser Seite die Zusatzangebote an unserer Grundschule

Sprachförderung: In allen Klassen werden Kinder durch speziell geschulte Lehrkräfte, zusätzlich zum normalen Unterricht, sprachlich gefördert. Diese Förderung erfolgt in sehr kleinen Lerngruppen bis maximal acht Kindern. In den Kursen sollen die Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen sprachliche Defizite haben, diese mit Hilfe der Sprachförderdozentinnen kompensieren oder ihre bereits guten sprachlichen Fähigkeiten weiter verbessern können. Die Sprachförderdozentinnen werden von der AIM (Akademie für innovative Bildung und Management in Heilbronn) finanziert. Die Teilnahme ist kostenlos. Über die Teilnahme entscheidet die Klassenlehrerin. Teilweise findet die Sprachförderung auch im Regelunterricht statt. Dann steht die Sprachförderdozentin der Klassenlehrerin unterstützend im Unterricht zur Seite und kann sich verstärkt um die Probleme einzelner Kinder kümmern.

Kernzeit (Nachmittagsbetreuung): Für Kinder die eine nachmittägliche Betreuung benötigen oder deren Eltern, aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit bereits vor dem Unterricht gut versorgt werden sollen, gibt es an unserer Schule die Kernzeitbetreuung. Diese Einrichtung befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Schule und kann über eine Treppe ohne Kontakt mit dem Straßenverkehr von allen Kindern leicht erreicht werden. Die Betreuung in der Kernzeit ist kostenpflichtig. Die aktuellen Tarife finden Sie unter dem Punkt "Betreuungsangebot". Die Einrichtung ist auch in den Ferien fast immer geöffnet (in den Sommerferien ist die Einrichtung nur für drei Wochen geschlossen). Die Leiterin, ist telefonisch unter 832-265 erreichbar.

Musikangebote Die Musikschule Unterer Neckar bietet momentan für einzelne Klassenstufen Ukuleleunterricht an.

Muttersprachlicher Unterricht: Das türkische Konsulat bietet Kindern mit türkischer Staatsangehörigkeit Unterricht in Landeskunde an. Dieser Unterricht wird in türkischer Sprache abgehalten. Die Teilnahme ist freiwillig.

Grundschule Kochendorf | gs-kochendorf@schule.friedrichshall.de